image01

Liebevolle Pflege und Betreuung für hohe Lebensqualität zum günstigen Preis

Leistungen
image01

Ausgebildetes und deutschsprechendes Pflegepersonal

image01

Unverbindlicher Kostenvorschlag

Fragebogen
image01

info hotline


Die Persönlichkeit des Senioren


Jeder Mensch auf der Welt ist anders. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Hobbys, aber auch seinen Charakter. Jeder Mensch bewältigt das Alter auf verschiedene Art und Weise, einige besser, andere wiederum nicht so gut. Bei der Arbeit mit den Senioren muss man gerade deshalb die spezifische Persönlichkeit von Senioren beachten. Menschen im höheren Alter sind bereits geformte Persönlichkeiten mit ihren spezifischen Eigenschaften. Bei der Arbeit mit den Senioren muss jeder von ihnen individuell behandelt werden, aber immer freundlich, nett, kreativ und mit der Fähigkeit zu improvisieren.

Wie bereits erwähnt wurde, Senioren sind verschieden und sie können sehr unterschiedlich ihr Alter bewältigen und akzeptieren. Der Forschung nach kann man fünf Persönlichkeitstypen unterscheiden. Der erste Persönlichkeitstyp sind Menschen, die sich mit ihrem Leben abgefunden haben, keine Angst haben und normal mit ihrer Umgebung kommunizieren. Der zweite Typ tendiert mehr zur Passivität und hält das Alter für eine Zeit zum Ausruhen. Der dritte Typ bemüht sich, seinem angewohnten Lebensstil treu zu bleiben und die Umgebung über seine Selbständigkeit und Unabhängigkeit von anderen zu überzeugen. Der vierte Typ ist allerdings bereits aggressiv und mürrisch. Ähnlich ist es bei dem fünften Persönlichkeitstyp, allerdings mit dem Unterschied, dass sie den Ärger und Hass gegen sich richten.

Die ersten drei Persönlichkeitstypen können sich ganz gut mit ihrem Alter abfinden und die Arbeit mit ihnen ist deshalb viel einfacher als mit den anderen zwei. Die Senioren kann man aber nicht einfach in fünf Gruppen einteilen, es handelt sich lediglich um die fünf häufigsten Typen von älteren Menschen, deshalb werden in dem Seniorenheim professionelle Angestellte beschäftigt, die für die Arbeit mit Senioren aller Charaktere und Persönlichkeitstypen geschult sind. Jeder Mensch ist ein Original und das wissen unsere Angestellten natürlich, deshalb wird jeder Mensch in unserem Seniorenheim individuell mit der besten Fürsorge unter Berücksichtigung seiner persönlichen Wünsche und Bedürfnisse behandelt.

 

Auch nicht verpassen