image01

Liebevolle Pflege und Betreuung für hohe Lebensqualität zum günstigen Preis

Leistungen
image01

Ausgebildetes und deutschsprechendes Pflegepersonal

image01

Unverbindlicher Kostenvorschlag

Fragebogen
image01

info hotline


Gehen und seine Wirkungen auf die Gesundheit


Das Gehen begleitet uns das ganze Leben lang, vom Kleinkind bis zum Senium. Über positive Wirkungen des Gehens wurden viele Studien geschrieben und über seine positiven Seiten findet man ebenfalls viele Informationen auf den Webseiten oder in diversen Büchern. Das Gehen gehört zu nicht anspruchsvollen Sportarten, es ist also auch für Senioren geeignet, allerdings nur in dem Masse, wie das der Gesundheitszustand und die Möglichkeiten der Menschen ermöglichen. Für besseres Gefühl und Besserung der Gesundheit bring eine halbe Stunde des Gehens am Tag positive Wirkungen. Insofern es den Klienten der Gesundheitszustand ermöglicht, wird ein Spaziergang im Pflegeheim oder in seiner schönen Umgebung empfohlen.


Zu den am häufigsten angeführten Wirkungen des Gehens gehört der Stressabbau, wobei der Stress in heutiger schnellen Zeit auf die Menschen beim jeden Schritt lauert, weiters die Besserung des gesamten psychischen Wohlbefindens, Stärkung des Herzkreislaufs- und Atmungssystems, Knochenverstärkung und Osteoporoseschutz, von welcher vor allem die Senioren betroffen sind. Das Gehen wird als beste Bewegungsaktivität empfohlen, welche den Fettabbau unterstützt. Nach Forschungen, die in San Francisco durchgeführt wurden, betrachtet man das regelmäßige Gehen für Vorbeugung des Prostatakrebses oder es kann den Krankheitsablauf verlangsamen und bei der Heilung helfen.


In der Gegenwart verbreitet sich das schnelle Gehen „Power Walking“ oder Gehen mit Stöcken „Nordic Walking“. Schon drei Stunden dieses Sports wöchentlich haben positive Wirkungen auf unsere Gesundheit. Dieser Sport ist preisgemäß nicht anspruchsvoll, kann überall ohne Rücksicht auf die Jahreszeit ausgeübt werden, er ist jedoch etwas anspruchsvoller als ein üblicher Spaziergang.


Ohne Rücksicht auf die Geschwindigkeit, beeinflusst das Gehen positiv die Gesundheit des Menschen, deswegen achten wir in unserem Pflegeheim darauf, damit unsere Patienten möglichst viel Bewegung an frischer Luft bekommen. Unser Pflegeheim liegt in schöner Umgebung, in der Nähe eines Waldes, geeignet für Spaziergänge. Hier befindet sich auch eine Parkanlage mit Pfaden, wo unsere Klienten gemeinsam spazieren können. Im Falle, dass die Senioren die Spaziergänge nicht alleine absolvieren können, steht unser Personal im Falle des Interesses gerne zur Verfügung.

 

Auch nicht verpassen