image01

Liebevolle Pflege und Betreuung für hohe Lebensqualität zum günstigen Preis

Leistungen
image01

Ausgebildetes und deutschsprechendes Pflegepersonal

image01

Unverbindlicher Kostenvorschlag

Fragebogen
image01

info hotline


Älterwerden und physische Gesundheit


Auch wenn das Älterwerden unabwendbar ist und niemand ihm ausweichen kann, die Chance, ein hohes Alter zu erreichen, wird immer größer. Wenn wir nur die durchschnittliche Lebensdauer im vergangenen Jahrhundert und heute vergleichen, beträgt der Unterschied nicht ein oder zwei Jahre, sondern bis zu ein paar Jahren. Und ein ähnlicher Trend zu längerem Leben kann dank dem wissenschaftlichen Fortschritt in der Medizin noch andauern. Die Wissenschaftler nehmen sogar an, dass der Mensch bis zu 120 Jahren leben könnte. Es geht vor allem darum, dass der Mensch seine älteren Jahre in relativ gutem Gesundheitszustand verbringt.

Die physische Gesundheit wird von vielen Faktoren beeinflusst. Allerdings ist die Einhaltung der Grundsätze eines gesunden Lebensstils sehr wichtig, das heißt gesunde Ernährung, angemessene Bewegungsaktivitäten, genug Schlaf, positives Denken und Stressvorbeugung. Die Stressbewältigung wird in heutiger moderner Zeit immer schwieriger, da die zeitliche Belastung und viele Aktivitäten oft zu Stresssituationen führen. Wir müssen jedoch lernen, mit Stress zu arbeiten und ihn zu bewältigen. Physische Gesundheit hängt sehr eng mit der psychischen Gesundheit zusammen. Wenn ein Mensch ständigem Stress und psychischen Problemen trotzen muss, spiegelt sich das alles auch in der physischen Gesundheit wider, wobei dies auch umgekehrt gilt. Physische Gesundheit wird zum Beispiel auch durch den bisherigen Lebensstil wie Arbeit, Familie oder Umgebung beeinflusst. Das alles wirkt auf den Menschen, sei es positiv oder negativ. Damit die Senioren auch in höherem Alter bei guter Gesundheit bleiben, sollten sie sich verschiedenen Freizeitaktivitäten und im Rahmen ihrer physischen Möglichkeiten auch Bewegungsaktivitäten widmen, Freunde treffen u. ä.

Der Hauptvorteil eines Seniorenheims ist die Anwesenheit des medizinischen Personals. Die Senioren genießen hier die komplette medizinische Fürsorge von üblichen Untersuchungen, Kontrollen und Behandlungen von Fachärzten bis hin zur Rehabilitation und Übungen. In dem Heim achten wir auf möglichst beste medizinische Fürsorge und auf die Gesundheit unserer Klienten, weil wie bereits erwähnt, hängt die physische Gesundheit sehr eng mit der psychischen zusammen. Und falls beide diese Komponenten bei den Senioren gut funktionieren, können sie bei uns zufrieden ihren Ruhestand verbringen.

 

Auch nicht verpassen