image01

Liebevolle Pflege und Betreuung für hohe Lebensqualität zum günstigen Preis

Leistungen
image01

Ausgebildetes und deutschsprechendes Pflegepersonal

image01

Unverbindlicher Kostenvorschlag

Fragebogen
image01

info hotline


Reis


In der Gegenwart werden gesunde Nahrung und gesunder Lebensstil wieder in Vordergrund gestellt. In vielen Artikeln wurde schon vieles über Ernährung geschrieben. Am häufigsten schreibt man über die Wichtigkeit vom frischen Obst und Gemüse. Zum wichtigen Bestandteil unserer Nahrung gehört auch Reis.

Reis ist eine der ältesten Getreidearten auf der Welt. Es ist eine tropische Pflanze, sie enthält Stärke und wird in trockenen Gebieten angebaut, wobei die Reisfelder bewässert werden. Reis befindet sich auf den vorderen Plätzen in unserem Speiseplan. Er ist leicht verdaulich und verursacht keine Allergien. Reis enthält kein Cholesterin, hat einen Nullinhalt an Natrium und minimalen Fettinhalt. Er enthält allerdings viele Stoffe, welche der Mensch zum Leben braucht, wie Ballaststoffe, Vitamine der Gruppe B, Vitamin E, Kalium, Kiesel, Zink, Selen, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Eiweißstoffe und Sacharide. Reis enthält auch Betaglucan (Polysacharide) mit wohltätigen Einflüssen auf die Stärkung des Immunsystems. Vor allem Vollkornreis fügt dem Körper Eiweißstoffe mit sämtlichen wichtigen Aminosäuren zu. Er enthält ebenfalls auch Sacharide, welche dem Körper Energie zufügen und dank den Ballaststoffen schützt er den Darmtrakt. Hoher Kaliuminhalt unterstützt die Wasserabscheidung und Stoffwechsel und Natrium vermeidet wiederholte Ablagerung von Flüssigkeiten in den Geweben. Reis reduziert den Blutdruck, also entlastet Herz und Kreislauf. Die Reiskonsumierung gibt ein relativ langes Gefühl der Sattheit, hält Blutzucker im Gleichgewicht und unterdrückt den erhöhten Appetit aufs Essen. Reis enthält auch Vitamin B2, welches den natürlichen Mechanismus der Hautregeneration unterstützt und Vitamin E – Antioxidationsmittel, das die Zellenalterung vermeidet, das bedeutet, dass sich Reis teilweise an unserer Verjüngung beteiligt.

Es existieren viele Reissorten, man spricht über 8000. Die bekanntesten Sorten sind: Weißer Reis, Jasmin-Reis, Naturreis oder Brauner Reis. Reis ist auch Symbol der Fruchtbarkeit, deswegen besteht auch der Brauch bei welchem das junge Ehepaar mit Reis beworfen wird.

Reis bildet unbestritten den wichtigen Bestandteil unserer Nahrung, deswegen wird er in unserem Heim als Beilage mehrmals wöchentlich serviert. Im Seniorenheim wird nicht nur eine Reissorte serviert, nach Speiseart werden mehrere Sorten angeboten, damit die Nahrung zur Zufriedenheit unserer Klienten geschmackvoll und vor allem abwechslungsreich ist.

 

Auch nicht verpassen