image01

Liebevolle Pflege und Betreuung für hohe Lebensqualität zum günstigen Preis

Leistungen
image01

Ausgebildetes und deutschsprechendes Pflegepersonal

image01

Unverbindlicher Kostenvorschlag

Fragebogen
image01

info hotline


Spezifika der Gruppenarbeit mi den Senioren


Die Arbeit mit Senioren als solche ist nicht einfach, aber Arbeit in der Gruppe ist noch um etwas anspruchsvoller. In einem Seniorenheim treffen die Menschen immer jemanden, ob ihre Altersgenossen oder die Angestellten. Ohne die Kommunikation könnten die Menschen in einem Seniorenheim nur sehr schwer existieren. Sie können je nach ihrem eigenen Erwägen untereinander kommunizieren. Sie wählen ihre Freunde und den Kreis von Menschen aus, mit denen sie ihre Freizeit verbringen. Komplizierter ist die Kommunikation zwischen einem Senioren und einem Angestellten.

Die Kommunikation ist ein sehr starkes Instrument für die Arbeit mit dem Klienten. Jeder Angestellte muss kommunikativ, freundlich und hilfreich sein und sich bemühen, dass die Senioren sich in dem Heim besser und bequemer oder wie in ihrem zweiten Zuhause fühlen. Bei der Arbeit mit Senioren muss man die Atmosphäre der Nähe erwecken, so kann sich der Senior besser entspannen, die Arbeit mit ihm wird einfacher und er wird auch für die Zusammenarbeit bereitwilliger. Senioren haben in ihrem Leben vieles erlebt, ob gut oder schlecht, deshalb wäre es gut, etwas über ihre Vergangenheit und ihr Leben zu wissen. Einige Geschehnisse aus der Geschichte, politische Ansichten und verschiedene Zusammenhänge zu kennen, die sie in der Vergangenheit beeinflussen konnten. Es ist gut zu wissen, was die Klienten erleben und wahrnehmen konnten, und bei der Arbeit mit ihnen eine objektive und unparteiische Ansicht zu zeigen. Die Arbeit mit einer Person ist umso einfacher, dass der Angestellte sich nur auf einen Menschen und die Arbeit mit ihm orientiert, während bei der Arbeit mit mehreren Menschen man vieles mehr überwachen muss, Gespräche in neutraler Atmosphäre führen und darauf achten muss, dass keinem der Senioren in der Debatte Unrecht getan wird.

In dem Seniorenheim werden oft verschiedene Programme organisiert, bei denen man seine Zeit verbringen kann und die die Tage angenehmer machen. Eine solche Möglichkeit sind Diskussionen, wo die Senioren zusammen mit den Angestellten verschiedenste Themen je nach Interesse besprechen. In dem Heim arbeitet professionelles Personal, das für diese Arbeit mit Senioren, sei es individuell oder in Gruppen, geschult wurde.

 

Auch nicht verpassen